Sa. 27.04.2024

Do. 02.05.2024
18:00 WJC gegen HSG 91 Nortorf

00:00 MJC1 gegen Suchsdorfer SV

1.Herren, Zur Saison 2015/2016 übernimmt Dirk Frank die 1. Herren des MTV Herzhorn

04.03.2015

Nachdem der augenblickliche Trainer Jens Timm dem Handballvorstand des MTV Herzhorn in der Weihnachtspause mitgeteilt hatte, dass er für die neue Saison nicht mehr als Trainer der 1. Herrenmannschaft zur Verfügung steht, haben die Verantwortlichen mit Dirk Frank einen neuen Trainer für die 1. Herrenmannschaft finden können.

Jenne Timm hatte die Weihnachtspause genutzt, um sich bzgl. der Weiterführung seines Trainerengagements bei den 1. Herren Gedanken zu machen. Letztendlich ist er zu dem Schluss gekommen, dass seine beruflichen (Jens Timm ist selbständig und leitet eine Physiotherapie- und Massagepraxis) und privaten Verpflichtungen eine Weiterführung der erfolgreichen Zusammenarbeit nicht zulassen. Nachdem der Handballvorstand des MTV entsprechend informiert wurde, startete dieser die Suche nach einem Nachfolger und kam relativ schnell auf den Namen Dirk Frank, mit dem zügig eine Einigung für die Saison 2015/2016 getroffen werden konnte.

Der 47-jährige Dirk Frank stammt aus dem Rheinland/Bergischen Land und ist vor einigen Jahren aufgrund einer beruflichen Wunschversetzung von der Hauptverwaltung der BARMER-GEK nach Hamburg gewechselt. Als Wahlheimat wurde in diesem Zuge Glückstadt ausgewählt und als passionierter Handballer stößt man dann relativ schnell auf den MTV Herzhorn, der bekanntlich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Elbestadt seine Wurzeln hat. Durch seine Tochter, die in der A-Jugend Oberliga des MTV spielt, wurden dann erste Kontakte zum Verein geknüpft und als Bedarf für die 1. Herren entstand wurde von Vereinsseite der Kontakt zu Dirk Frank intensiviert und letztendlich Nägel mit Köpfen gemacht.

In seiner Geburtsstadt Mettmann durchlief Dirk Frank sämtliche höchstklassig spielenden Jugendmannschaften und spielte danach als Linksaußen und Rückraummitte bei Verbands-, Oberliga- und Regionalligavereinen in Mettmann, Wülfrath und Haan. Vereine, für die Handballdenkmäler und Nationalspieler wie Hansi Schmidt oder der "Blonde Engel" Stephan Schöne spielten. Die berufliche Karriere und eine schwere Verletzung verhinderten außerdem einen Wechsel zum damaligen Bundesligisten TuRu Düsseldorf.

Mit 28 Jahren übernahm Dirk Frank sein erstes Engagement als Trainer in der Landesliga. Danach folgten Stationen als Co-Trainer, Spielertrainer und Trainer bei verschiedenen Mannschaften aus Mettmann, Sprockhövel, Gruiten, Hochdahl und Wuppertal, bis hin zur Oberliga.

Aus Sicht des Handballvorstands hat man mit Dirk Frank einen sehr guten Fang gemacht, der einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck macht und klare Vorstellungen bzgl. der zukünftigen Arbeit mit den Männer des MTV vermittelt hat.

Seine Ziele für die Zusammenarbeit mit dem MTV Herzhorn hat Dirk Frank demnach bereits definiert: „Nach einer Saison, die vom Abstiegskampf geprägt war, gilt es den Blick nach oben zu richten. Mein Ziel ist es aus einer bereits in dieser Saison sehr stabilen Abwehr das Tempospiel zu fördern. Das Spiel im Angriff variabler zu gestalten und die vielen jungen Talente weiter ins Team einzubauen. Zu aller erst muss aber der Klassenerhalt auch theoretisch unter Dach und Fach gebracht werden und im Anschluss der Kader für die neue Saison komplettiert werden.

Bezgl. Letzteren sind die Verantwortlichen des MTV bereits mit zwei talentierten Spielern einig geworden. Mit Nico Bielefeldt (Kreisläufer aus der A-Jugend Bundesliga des HSV-Handball) und Lars Wamser (vom Nachbarverein aus Kollmar) haben sich schon zwei sehr junge Spieler aus der Region fest dafür entschieden, nächstes Jahr die Schuhe für die Blau-Gelben zu schnüren. Unabhängig davon sind die Herzhorner mit weiteren Spielern in fortgeschrittenen Gesprächen und man hofft von Herzhorner Seite die Planungen bis zu den Osterferien abschließen zu können. Zusätzlich hat der überwiegende Teil der bestehenden Ligamannschaft seine Zusage für die kommende Saison gegeben, wodurch davon ausgegangen werden kann, dass die Blau-Gelben auch in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken werden.

Dieser Artikel wurde 1882 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, SHZ: Michael Janke tritt beim MTV Herzhorn vom Traineramt zurück
1.Herren, Trainerwechsel in der „Ersten Herren“
1.Herren, Manfred Kuhnke - Ein Leben für den Handball